Startseite | Rückführung Nightliner Reiseblog | Kontakt | Anfahrtsplan Garage | Radfernfahrt Reiseblog   

PILOT REISEN

Nightliner Ausstattung Nightliner Service Vergangene Reisen Service und Hilfe Archiv Partner
Reisen 2016 Reisen 2015 Island Jubiläumsreisen 2014 Archiv bis 2014 Grosse Nordkap Rundreise 2013 Nordkap 2009
Nordkap Reise Tagebuch 2009: 19. Juni 20. Juni 21. Juni Sonntag 22. Juni 23. Juni 24. + 25. Juni 26. Juni 27. Juni Nordkap 28. Juni 29. Juni 30. Juni 01. Juli Mittwoch 02. Juli Stockholm 03. Juli 04. Juli Rückreise Nordkap Gästebuch

Lofoten - Vesteralen

Lofoten Inselwelt

Aufenthalt für die nächsten zwei Tage

Die Lofoten - Die zweitschönsten Inseln der Welt!
Die nordnorwegische Inselgruppe gehört auf Platz zwei der Hitliste der schönsten Inseln der Welt - meint "The Observer" . Die nordnorwegische Inselgruppe der Lofoten gehört zu den schönsten Inselparadiesen der Erde. Das findet die britische Zeitung "The Observer", die in ihrer Reisebeilage eine Liste der 20 attraktivsten Inseln weltweit veröffentlichte. Der hervorragende zweite Platz der Atlantikinseln wird wie folgt begründet:
"Nirgendwo scheint die Mitternachtssonne mit größerer Kraft als auf den Lofoten. Violette Berge, grüne Wiesen und rostrote Fischerhütten spiegeln sich im karibisch-blauen Meer."

Auf den Lofoten geht die Sonne vom 28. Mai - 14. Juli nicht mehr unter!

Erste Eindrücke der Inselwelt

Rorbuerhütten Fisch wird zum trocknen aufgehängt (Kabeljau/Dorsch) Fischereimuseum

Wichtigstes Einkommen ist wie schon seit Wikingerzeit immer noch der Fischfang. Vor allem der Kabeljau ist da zu nennen. Jedes Frühjahr (Januar bis April) angelockt durch den das Wasser eisfrei haltenden Golfstrom und den durch die vielen ins lofotische Westfjord entwässernden Flüsse geringeren Salzgehalt des Meerwassers , sammeln sich hier die Fische. In den drei Fangmonaten entscheidet sich für die Fischer das Einkommen des ganzen Jahres. Untergebracht sind sie dann in den Rorbuer - teils auf Pfählen ins Meer gebaute Fischerhütten. Diese werden heute allerdings im Sommer an die Touristen vermietet.
Einige Jahre klagten die Anwohner über wenig Kabeljau in den Gewässern. Dieses Jahr war ein gewaltiger Strom von Fischen angekommen. Scheint ein gutes Zeichen zu sein.
Infos über Stockfisch

Von Insel zu Insel "hüpfen"

Die schmale Strasse führt von der Insel Moskenesoya nach Flakstadoya. Dann gehts weiter über die Hochbrücke zur Insel Vestagoy und weiter zur Insel Austvagoy. Dazwischen viele Fotohalte und im Wikinger Museum werden die Gegenstände aus ehemaliger Zeit bestaunt. Das Fischereimuseum riecht jeder schon von weitem. Überall sind die Fische (für Stockfisch) zum trocknen aufgehängt. Hinter jeder neuen Biegung ein weiteres, beeindruckendes Foto-Sujet, ein traumhafter Strand, eine Bergwelt wie im Traum.

Foto von 2007

Auf diesem naturbelassenen, einmalig gelegenen Campingplatz mitten auf den Lofoten verbringen die Gäste die nächste Nacht.
Hier können sie sich erholen und ausspannen. Zwei Motor-Boote stehen zur Verfügung um das Umland und die nächsten kleinen Inseln "anzupeilen". Ob sie genügend Fische fangen werden für das nächste Nachtessen "à la Pilot Reisen". erfahren Sie später.

Anita & Brigitte in Action

Bild von 2007. Beide sind wieder mit dabei


Ja, der Fischfang war erfolgreich. Mehrmals fuhren die Boote hinaus um das Glück beim Angeln zu versuchen.
Wer zog die meisten Fische raus - Na logisch, Anita die Köchin. Insgesamt wurden 17 prachtvolle Fische gefangen. Das nächste Nachtessen à la Pilot Reisen ist somit gerettet !!!
Petri Heil


Die bequeme Art zu reisen...

Die schönsten Fotos von diesen zwei Tagen auf den Lofoten, dem Paradies auf Erden, werden später hier ersichtlich sein.

Wer selber die Eindrücke des Nordens miterleben möchte hat im Sommer 2011 die Möglichkeit. Dann heisst es erneut:
"Lofoten wir kommen wieder".

Heute früh kam ein MMS per Natel rein. Da kommen vielen die Freudentränen auf ...

Hans, ein lieber Gast dieser Reise hat mir dazu folgenden Text geschrieben:

" ES ESCH'S WONDER DO OBE ! E SUPER CHEF, DE SERVICE, ALLES WONDERBAR ¨VELI HÄRZLECHI GRÜESS VO ALLNE, BES SPÖTER :-)

Andenes Mitternachtssonne !

Aufgenommen am 25. Juni um 00.15 Uhr.